Lena Nzume: Rede zu Wiederbelebungsunterricht als fester Bestandteil im Lehrplan

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TOP 11 – Antrag (SPD/CDU/GRÜNE) – Wiederbelebungsunterricht als fester Bestandteil im Lehrplan

- Es gilt das gesprochene Wort -

Ich freue mich, dass wir heute unseren fraktionsübergreifenden Antrag endberaten. Wir alle, bis auf die AfD, sind uns einig, dass Wiederbelebung als festen Bestandteil in unserem Schulleben verankert werden soll.

Nach einigen Überlegungen, ob wir im Ausschuss Verbände anhören sollten, sind wir zum Entschluss gekommen, dies nicht zu tun. Vielmehr haben wir die vielen Materialien und Good-Practice-Beispiele, die wir von den Verbänden und Initiativen bekommen haben, an das Kultusministerium weitergeleitet. Wir wünschen uns eine zügige Umsetzung unseres Antrages unter Beteiligung der wichtigen Verbände und Hilfsorganisationen.

Durch eine frühzeitige und praxisorientierte Vermittlung von Wiederbelebungskompetenzen versetzen wir unsere Kinder und Jugendliche in die Lage, in einer Notsituation beherzt zuzugreifen und Leben zu retten.

Der Antrag besteht im Kern aus fünf Elementen:

  1. Die Einbeziehung von Wiederbelebungsinhalten in die Kerncurricula der Fächer Biologie und Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I .
  2. Die Unterstützung der Schulen durch praxisorientierte Unterrichtsmaterialien und Informationen
  3. Die Unterstützung der Schulen bei der Bereitstellung der Ausrüstungen
  4. Die Verstetigung der „Wochen der Wiederbelebung“
  5. Die Übertragung des EU-Projektes LIFEFORCE auf Grundschulen, um bereits hier kindgerechte Maßnahmen zur Wiederbelebung einzuführen

Unser Antrag hat ein Ziel: theoretisches Wissen und praktische Handlungssicherheit zu fördern. Wir tragen dazu bei, eine Kultur der Hilfsbereitschaft und des sozialen Zusammenhalts zu stärken – das macht deutlich auch deutlich, warum die AfD den Antrag ablehnt.

Ich jedenfalls freue mich auf die Umsetzung und wünsche dem Kultusministerium viel Erfolg und Freude dabei!

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