Rückblick zur Veranstaltung:Demokratie in Gefahr? Rechte Gewalt und Gesinnung in der Region
Am 04.09. habe ich zusammen mit Journalistin Andrea Röpke und Jan Krieger von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus über unsere Demokratie und aktuelle Ereignisse diskutiert.
Danke, dass ich dabei sein durfte!
Bündnis 90/Die Grünen in Oldenburg haben eingeladen, um sich mit dem Thema „Demokratie in Gefahr? Rechte Gewalt und Gesinnung in der Region“ auseinanderzusetzen.
Die Gäst*innen: Journalistin Andrea Röpke, Jan Krieger von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus und Lena Nzume, Mitglied des Landtags, warnten vor menschenfeindlichen Einstellungen, die auch in der Mitte der Gesellschaft zunehmen.
Immer häufiger kommt es zu rechter Gewalt, Alltagsrassismus und auch rechte Gewalt gegen Kommunalpolitiker*innen hat zugenommen. Das können wir nicht hinnehmen!
Besonders wichtig: Schulen und Institutionen besser vorbereiten! Viele sind oft nicht ausreichend geschult, um rechte Symbole zu erkennen oder angemessen zu reagieren. Es braucht dringend mehr Sensibilisierung und Aufklärung, damit Hass und Gewalt keinen Platz haben. Gemeinsam müssen wir Bündnisse schmieden, laut bleiben und rechten Strukturen entgegentreten!
Zusammen sind wir mehr!
Einen Bericht der Veranstaltung könnt ihr hier nachlesen.