Statement:Grüne: Niedersachsens Schulen sollen die Chancen des Wandels nutzen können

Der Landesschüler*innenrat hat sein neues Grundsatzprogramm vorgestellt.

Der Landesschüler*innenrat hat sein neues Grundsatzprogramm vorgestellt. Die Schwerpunkte des Programms liegen auf mehr Freiräumen für Schulen, auf Demokratiebildung und mehr Teilhabe von Schüler*innen. Dazu sagen Pascal Mennen, Sprecher für Schulpolitik, und Lena Nzume, Sprecherin für Bildungspolitik der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Pascal Mennen, schulpolitischer Sprecher:

Es ist gut und hat so viele Vorteile, wenn sich Schüler*innen mit ihren Vorstellungen und Überzeugungen an den Schulen einbringen. Deswegen findet das Grundsatzprogramm des Landesschüler*innenrates auch unsere breite Unterstützung. Die darin formulierten Ziele sind bestens dazu geeignet, dass die Schulen in Niedersachsen die Chancen des Wandels nutzen.

Längst haben sich Lehrkräfte und Schulen vom steten Frontalunterricht verabschiedet. Das ist gut so. Künftig bekommen die Schulleitungen aber noch mehr Freiheiten, kreative Lernmethoden zu entwickeln und flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen. Uns Grünen geht es um mehr Eigenverantwortung an den Schulen und pädagogische Freiräume. So wandeln sich Schulen weiter zu Lernorten, an denen sich die kreativen Potentiale von Lehrkräften und Schüler*innen entfalten können.

Lena Nzume, bildungspolitische Sprecherin:

Schulen sind nicht nur Orte, an denen Lerninhalte vermittelt werden. Es ist ebenso wichtig, Schüler*innen an demokratische Teilhabe heranzuführen und Erfahrungen mit der Demokratie zu sammeln zu lassen. Deswegen unterstützen wir Grüne die Forderungen des Landesschüler*innenrates für mehr Demokratiebildung und mehr Einbindung von Schüler*innen in die Entscheidungen an den Schulen.

Schüler*innen sollen lebensnah erlernen, wie demokratische Regeln einen Ausgleich schaffen und was es heißt, zu einer Mehrheit oder Minderheit zu gehören. Einen wichtigen Beitrag dazu können etwa Klassenräte leisten, die wir an allen Schulformen und in allen Klassen einführen wollen. Im gemeinsamen Austausch im Klassenrat können Grundprinzipien der Mitwirkung und Mitbestimmung erlernt und geübt werden. Kinder und Jugendliche sollen darüber aufgeklärt werden, dass sie an ihren Schulen an Entscheidungen mitwirken können. Und schließlich gilt: Wer in jungen Jahren Verantwortung übernimmt, wird motiviert, sich auch später gesellschaftlich und politisch zu engagieren.

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